Schülerpraktikum Technik & Verkehr (w/m/d)

Schülerpraktikum Technik & Verkehr (w/m/d)

  • Bad Schönborn, Baden-Baden, Bretten, Freiburg (Breisgau), Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Leimen, Ludwigsburg, Lörrach, Mannheim, Müllheim, Neckargemünd, Rastatt, Rottweil, Schwetzingen, Stuttgart, Ulm, Weil (Rhein)
  • Erschienen: 06.09.2022

Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit über 4.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit uns gemeinsam noch besser werden wollen.

Du weißt noch nicht genau, was Dich nach Deinem Schulabschluss erwartet und möchtest einen Einblick in die Berufswelt der Deutschen Bahn erhalten? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir suchen Dich für ein hybrides Schülerpraktikum bei der DB Netz AG.

Das erwartet Dich:

In diesem hybriden Praktikum geben wir Dir virtuelle, aber auch praktische Einblicke in einen dieser drei spannenden Ausbildungsberufe: Fahrdienstleiter, Elektroniker oder Gleisbauer. Dabei bist Du an 3 Tagen vor Ort und an den anderen 2 Tagen virtuell mit dabei und erhältst die Möglichkeit, direkt hinter die Kulissen des größten Eisenbahnverkehrsunternehmens Deutschlands zu blicken!

Fahrdienstleiter:

In Deinem Schülerpraktikum lernst Du, wieviel Verantwortung die Kollegen in diesem Job tragen, um einen reibungslosen und sicheren Zugbetrieb zu gewährleisten. Du erlebst, wie die Züge durch unser Netz navigiert und koordiniert werden und kannst Dir die Arbeit in mechanischen und computergestützten Stellwerken anschauen.

Gleisbauer:

Du erlebst während Deines Schülerpraktikums als Tiefbaufacharbeiter / Gleisbauer, wie Gleise und Weichen auszuwechseln sind. Außerdem zeigen wir Dir, wie wir für ein sicheres und stabiles Schienennetz sorgen.

Elektroniker für Betriebstechnik:

In Deinem Schülerpraktikum lernst Du, dass unser Streckennetz stets sicher und einsatzbereit sein muss. Du siehst, wie elektrische Bauteile installiert und modernisiert werden. Außerdem erlebst Du, wie die Leit- und Sicherungstechnik (z.B. Weichenmotoren, Stellwerkstechnik) gewartet und instandgesetzt wird.

Welche Termine sind möglich?

  • 24.10. - 28.10.2022

Was Du mitbringen solltest:

  • Einen aktuellen Lebenslauf
  • Deine letzten beiden Schulzeugnisse
  • Einen eigenen Laptop / PC sowie eine stabile Internetverbindung
  • Spaß und Motivation daran, etwas Neues zu lernen

Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl ist der Anmeldeschluss am 10.10.2022.

Die gesetzliche Unfallversicherung haftet nicht bei Schülern im Falle eines häuslichen Unfalls während der virtuellen Tage im Rahmen des hybriden Schülerpraktikums.


Benefits:

  • Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung.
  • Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
  • Fahrkarte für Deinen täglichen Arbeitsweg.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte Bewerber bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Diese Stellenanzeige teilen:
Stellenangebot gespeichert

In der unteren rechten Ecke der Seite kannst du jederzeit auf deinen Merkzettel zugreifen.

weitersuchen