Das sagt Wuppertaler Oberbürgermeister Andreas Mucke über die Ausbildungsbörse 2018, die in der Wuppertaler Stadthalle stattfand.

Andreas Mucke zur Ausbildungsbörse 2018

22. August 2018

Auch der Wuppertaler Oberbürgermeister Andreas Mucke war bei der Ausbildungsbörse 2018 dabei, die in der Wuppertaler Stadthalle stattfand. Mit diesen Worten hat der Schirmherr die Veranstaltung eröffnet: 

Liebe Besucherinnen und Besucher,
Ausstellerinnen und Aussteller der Ausbildungsbörse 2018,

es gibt viele Möglichkeiten, in die eigene Zukunft zu investieren, aber eine gute Ausbildung ist ganz sicher die Beste von allen!

Ein Ausbildungsabschluss ist die perfekte Basis für ein eigenständiges Leben und viele berufliche Möglichkeiten. Dabei lohnt sich der Blick in verschiedene Berufsbilder: Manches, was auf den ersten Blick gar nicht so spannend erscheint, kann doch zum Traumberuf werden. Viele Tätigkeiten werden sich in den kommenden Jahren durch die Digitalisierung gewaltig verändern. Andere Berufe werden im Zuge gesellschaftlicher Entwicklungen eine viel größere Bedeutung bekommen. Unternehmen können freie Fachkräfte- und Ausbildungsstellen in manchen Branchen kaum noch besetzen.

Für alle diejenigen, die den Start in ihr Arbeitsleben noch vor sich haben, bedeutet das keine leichte, aber auf jeden Fall eine spannende Wahl mit hervorragenden Chancen auf eine langfristig erfolgreiche Berufstätigkeit.

Die große Ausbildungsbörse in der Stadthalle bietet nun Schülern und Eltern die Gelegenheit, sich viele Unternehmen und ihre Angebote unter einem Dach konzentriert anzuschauen.

Nutzt die Gelegenheit! Löchert die Ausbilder mit Fragen! Seid neugierig und lernt interessante Betriebe kennen! Besser kann man sich keinen Überblick über die beruflichen Möglichkeiten verschaffen.

Umgekehrt bietet die Ausbildungsbörse den Unternehmen die Chance, potentielle Bewerber kennen zu lernen, sie für ihre Ausbildungsplätze zu interessieren und auch für Berufsbilder zu werben, die nicht unter den Top 10 der Wunschberufe junger Menschen stehen und es trotzdem sein können.

Mein Dank als Schirmherr gilt den Organisatoren und Ausstellern, die das alles wieder erfolgreich auf die Beine gestellt haben.

Die Stadt Wuppertal ist ein guter Ausbildungsstandort mit engagierten Unternehmen, Fach- und Hochschulangeboten und hochinteressanten Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Ausbildungsbörse hilft den Nachwuchskräften von morgen bei den ersten Schritten. Dabei wünsche ich viel Erfolg & gute Resonanz!

Ihr

Andreas Mucke

Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal

Stellenangebot gespeichert

In der unteren rechten Ecke der Seite kannst du jederzeit auf deinen Merkzettel zugreifen.

weitersuchen