Du weißt noch nicht, was du mit deinem Leben anfangen willst? Welche Stärken und welche Schwächen für deine Berufswahl relevant sein könnten? Und vor allem, was dir am meisten Spaß bereiten würde?

So geht es Vielen, die gerade ihren Schulabschluss in der Tasche haben (oder darauf zu arbeiten) und sich plötzlich vor einem riesengroßen Nebel voller unbekannter Möglichkeiten wiederfinden.

Auf azubistartpunkt findest du interessante Beiträge über Ausbildungberufe, (duale) Studiengänge und Unternehmen, die dir deine Fragen vielleicht beantworten können. Unter den allgemeinen Informationen kannst du außerdem Berichte zu dem Thema Zukunft, sowie Tipps für den Einstieg ins Berufsleben nachlesen. Wenn du dich allerdings erst einmal insgesamt orientieren möchtest, solltest du einen Selbsttest in Erwägung ziehen.

Um eine Übersicht zu dem Angebot auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen und auch herauszufinden, wo du selbst am besten hinpasst, empfiehlt es sich einen Berufstest zu machen, der deine Talente und deine Interessen einbezieht. Natürlich ist das Ergebnis niemals die einzig wahre Antwort, aber es bietet dir zumindest die Möglichkeit einen Anfang zu finden, von dem aus der Start in die Zukunft nicht mehr ganz so undurchsichtig aussieht!

Hier bekommst du eine kleine Übersicht an kostenlosen Online-Tools, die dir weiterhelfen können:

azubistartpunkt wünscht dir viel Erfolg bei der Berufswahl!

Aug 29, 2018