Du hast Fragen? Wir haben Antworten.

Was genau ist azubistartpunkt?

azubistartpunkt ist ein Ausbildungsportal für junge Menschen, die ihren Schulabschluss in der Tasche haben – oder dem zumindest nahe sind. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, euch über das Portal Informationen zu Unternehmen zwischen Rhein und Wupper, Stellenanzeigen in der Region sowie Berufsbilder und allgemeine Informationen bereitzustellen, damit ihr euch einen Überblick über eure Zukunftschancen machen könnt!

Was genau macht der Job-Buddy?

Der Job-Buddy hilft dir einen Beruf zu finden, der zu deiner Persönlichkeit passt. Er fragt dich nach deinen Eigenschaften, Fähigkeiten und Interessen und schlägt dir darauf basierend Berufe vor, die dir gefallen könnten! Probier’s doch einfach mal aus!

Kann ich den Job-Buddy mehr als einmal benutzen?

Klar, benutze den Job-Buddy so oft, wie du möchtest!

Wo finde ich den Veranstaltungskalender?

Den Veranstaltungskalender findest du im Footer unserer Webseite unter „Informieren“ und dann „Veranstaltungen“. Alternativ kannst du auch einfach diesem Link folgen, um zum Veranstaltungskalender zu kommen.

Wie kann ich mich auf eine Stelle bei einem Unternehmen bewerben?

Das geht ganz einfach! Auf der Stellenanzeige, die dich interessiert, findest du ganz unten einen Button, über den du dich per Mail bei dem Unternehmen bewerben kannst und/oder du siehst einen Button, der dich direkt zum Karriere- und Bewerbungsportal des Unternehmens weiterleitet.

Wie komme ich zu den Berufsbildern?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du zu den Berufsbildern kommst:

  1. Du machst das Berufsbild-Quiz mit den Job-Buddy, der dir verschiedene Berufe vorschlägst, die zu dir passen könnten.
  2. Du klickst auf der Startseite oben rechts auf Deine Karriere. Dann kannst du dir aussuchen, ob du dir gerne die Berufsbilder von (dualen) Studiengängen oder Ausbildungen angucken möchtest.
  3. Du bist auf einer Stellenanzeige, die von einem Unternehmen auf azubistartpunkt.de geschaltet wurde, und klickst dann rechts auf das verlinkte Berufsbild.
Was sind die azubiheroes?

Die azubiheroes sind Auszubildende, die über den Instagram-Kanal von azubistartpunkt dir Einblicke in ihre Ausbildungen geben und ihre Erfahrungen mit dir teilen. So kannst du dir einen Eindruck von den Ausbildungen der azubiheroes machen!

Wie kann ich regelmäßige Updates von azubistartpunkt bekommen?

Wir freuen uns, dass du regelmäßig Updates von azubistartpunkt bekommen möchtest! Melde dich dafür einfach hier für unseren Newsletter an!


Noch mehr Fragen?

Stellenangebot gespeichert

In der unteren rechten Ecke der Seite kannst du jederzeit auf deinen Merkzettel zugreifen.

weitersuchen